Kooperationen

Die Lebenssachverhalte werden stets komplexer, wodurch eine Zuordnung zu nur einem Rechtsgebiet kaum mehr möglich ist. Kaum ein Rechtsgebiet lässt sich auch geradlinig von einem anderen abgrenzen, wodurch Fachkompetenz nur dann erreicht werden kann, wenn das Wissen und die Kenntnis fundiert verteilt wird.

Gerade im Familienrecht ist es dringend erforderlich, steuerrechtliche Kenntnisse zu haben. Das Studium der Rechtswissenschaften beschäftigt sich leider in keinster Weise mit dem Steuerrecht, sofern man kein Wahlfach belegt oder diesbezüglich den Fachanwaltslehrgang absolviert.

Insbesondere in Unterhaltsfragen ist es jedoch unumgänglich steuerrechtliches Wissen zu haben. Einkommen eines Selbständigen muss anhand von Gewinn- und Verlustrechnungen ermittelt werden, Steuerklassenwechsel nach Trennung sind zu berücksichtigen usw.. Diesbezüglich halte ich selbst – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – Rücksprache mit meiner Steuerkanzlei.

Auch für Sie kann die Trennung steuerliche Auswirkungen haben, wobei ich gerne bereit bin, mit Ihrem persönlichen Steuerberater Kontakt aufzunehmen, oder Sie an einen Steuerberater zu verweisen, mit welchem das für Sie günstigste Modell erarbeitet werden kann.